Dampf rausnehmen

Wir sind in Chile und Einiges ist anders als vorher. Das wichtigste: Die Temperaturen bewegen sich jetzt nicht mehr über 40°C, sondern vielleicht noch so um die 30°C. Das ist für Mensch und Maschine deutlich besser zu ertragen. Der Pazifik bringt mit seinem Wind also etwas Abkühlung. Da haben wir dann auch gleich mal das Tempo etwas reduziert. Wenn es sowieso Wind gibt, braucht man ja nicht mehr so viel Fahrtwind – logisch, oder?! Rund 4200km sind Jana und Patrick jetzt gefahren. Roman schon etwas mehr. Und das in knapp zwei (Jana und Patrick) bzw. zweieinhalb Wochen (Roman). DAS IST VIEL ZU VIEL!!! Wissen wir auch. Deshalb wollen wir auch ein wenig langsamer machen. Mal sehen, ob wir das schaffen. Chile bedeutet auch außerdem Wüste. Wir durchfahren die Atacama. Und immer, wenn Tony nicht gerade da ist, regnets hier nicht. Entsprechend ist es mit der Flora nicht sooo weit her. Was wir sehen, sind Sand, Steine und (immerhin) das Meer. Wir hangeln uns – mit Abstechern – die Ruta 5, die Panamericana also, hinauf in Richtung Perú. Was ist noch anders? An den Tankstellen gibt es kein W-Lan mehr. Heißt vor allem: Im Moment sind unsere www-Auftritte eher unregelmäßig. Zuletzt in La Serena. Da waren wir in einem Hostel. Das hat ein Deutscher gegründet, da arbeiten Deutsche und viele Gäste… na?… richtig: Deutsche! Wäre alles nicht erwähnenswert. Aber der Besitzer ist nicht nur Deutscher aus Hannover, sondern vor allem HSV-Fan! Das machte uns mit unseren HSV-Aufklebern an den Mopeds natürlich zu besonderen Gästen. Und am Abreisetag ließ es sich Jens nicht nehmen, ein schmuckes blaues T-Shirt mit Raute zu tragen!!! Wir haben ihm dann noch unsere restlichen HSV-Aufkleber geschenkt, die beiden Oberfans gemeinsam auf einem Bild verewigt und uns dann wieder von dannen gemacht.

Heute ist Ruhetag. Ihr wisst schon: Tempo rausnehmen und so! Wir sitzen auf einem Campingplatz am Strand, arbeiten die Kommunikation auf, wandern (Roman) und machen Routenpläne für die kommenden Tage und Wochen (Jana). Beschlossen scheint, dass wir Silvester in Chile verbringen. Letztes Jahr haben Jana und ich in Patagonien ja gerade einmal eine Rakete gesehen. Hoffentlich diesmal dann ein richtiges Feuerwerk. Mal sehen. Grenzübertritt nach Perú soll um den 3.1.12 herum stattfinden. Aber bis dahin haben wir noch ein paar Kilometer und einige Sehenswürdigkeiten vor uns.

Frohes Neues Jahr und bis die Tage!

Patrick


Posted in Amerikareise by with 2 comments.

Pingbacks & Trackbacks

    Schreibe einen Kommentar

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert